Zwei neue CSA-Träger für die FF Regenstauf

Feuerwehr Ausbildung Lehrgang CSA-Träger

Nach 36 Ausbildungsstunden schlossen gestern zwei Kameraden von uns den Lehrgang "Gefahrgut Grundlagen und Träger von Chemikalienschutzanzügen" ab.

Dabei wurden Themen behandelt wie z.B. die Kennzeichnung von Gefahrgütern, die Einsatztaktik, medizinische Aspekte eines Gefahrguteinsatzes und das richtige Anlegen eines Chemikalienschutzanzugs.

In der gestrigen Abschlussübung ist von einem Gefahrgut-Transporter, ein IBC-Behälter beschädigt worden und somit trat eine Säure aus. Nach dem parallelen Aufbau des Dekontaminationsplatzes und dem Ausrüsten des ersten Trupps, wurde die Einsatzlage erstmal von dem ersten Trupp erkundet. Beim Erkunden ist eine bewusstlose Person gefunden worden, die sofort gerettet wurde. Anschließend stellte sich heraus, dass neben dem auslaufenden IBC-Behälter noch andere giftige Stoffe verladen waren. Diese wurden abgeladen und die Lecktage verschlossen. Somit konnte man mit dem Umpumpen der Säure beginnen. Zum Schluss stürzte noch ein CSA-Träger beim Heruntersteigen der Stufen des LKWs und somit musste noch eine Rettung eines CSA-Trägers durchgeführt werden mit anschließender Dekontamination.

In diesem Sinn herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und vor allem wollen wir uns bei den Ausbildern bedanken, welche den Lehrgang gestalteten.

#chemical #abc #atemschutz #feuerwehr #regenstauf #lehrgang #blaulicht

🔥 | LS | 👨‍🚒