Fünf neue Drehleitermaschinisten bei der FF Regenstauf

23. Juli 2022
Feuerwehr Regenstauf Ausbildung

Fünf neue Drehleitermaschinisten bei der FF Regenstauf

Auch dieses Jahr wurde bei uns für fünf Kameraden ein Lehrgang zum Drehleitermaschinisten organisiert. 

In theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten erlernten die Kameraden die Grundlagen zum führen von unserer Drehleiter. 

Die Themen welche in der Theorie besprochen wurden, sind in den praktischen Einheiten intensiv veranschaulicht worden. 

Aufstellflächen durch Kennzeichnung finden, richtige Position des Fahrzeuges definieren, Zusammenarbeit der Mannschaft bei solchen Einsätzen, all das wurde „nebenbei“ geschult und erlernt. 

Durch zahlreiche Übungen an den verschiedensten Objekten konnten unsere neuen Maschinisten viel Erfahrung sammeln. Ob das die Ortskunde, die teils engen Zufahrtswege oder die Kniffe bei der Fahrzeugaufstellung war, die Teilnehmer waren immer stark motiviert! Das lag auch an einem sehr gut aufgelegten Lehrgangsleiter. 

Generell wissen Feuerwehr-Dienstleistende mit Notsituationen umzugehen. Auch bei der Verwendung der Drehleiter kann es zu Komplikationen bei der Technik kommen. Selbst diese Notsituationen können die fünf Kameraden mit dem nun erlebten Wissen sicherlich meistern. - Auch wenn wir hoffen, dass Sie dieses Wissen nie brauchen werden! 

Zu den einzelnen Übungen lassen wir einfach die Bilder der Ausbildungstage sprechen. 

Vielen Danke an dieser Stelle bei dem Kommando für die Möglichkeit diesen Lehrgang direkt am Standort mit dem eigenen Gerät machen zu können. Ein großer Dank gilt auch dem Lehrgangsleiter Herrn Albert Schiegl.