Lehrgang Absturzsicherung erfolgreich abgeschlossen

2. April 2022
Feuerwehr Regenstauf Ausbildung
Landkreislehrgang abgeschlossen

Fünf Kameraden der FF Regenstauf haben einen 20 Unterrichtseinheiten umfassenden Lehrgang für Absturzsicherung erfolgreich abgeschlossen.

An den insgesamt vier Lehrgangstagen wurden die Einsatzgrundsätze der Absturzsicherung vermittelt und bei der Knotenkunde relevante und in diesem Bereich auch Lebens- und Überlebenswichtige Knoten gelernt.

Der Fokus bei diesem Lehrgang liegt jedoch bei der praktischen Ausbildung mit den Gerätschaften. An zwei Samstagen wurde ganztägig das Rückhalten, der waagerechte- und senkrechte Vorstieg, sowie das sichern einer hilflosen Person praktisch geübt.

Die Ausbilder, um Fach-KBM Siegfried Engl, bescheinigten eine einwandfreie Arbeit, so dass durch KBR Wolfgang Scheuerer, zum Lehrgangsabschluss, die Zeugnisse an alle Teilnehmer überreicht werden konnten